James Francis Gill

 

Bereits 1962 nahm das New Yorker Museum of Modern Art sein aus drei Tafeln bestehende Gemälde „Marilyn Triptych“ in seine ständige Sammlung auf. [1] Auf dem Höhepunkt seiner Karriere zog Gill sich dann zurück, um sich erst nach rund 30 Jahren wieder auf der Kunstszene zu zeigen.

Geboren 1934 in Tahoka, USA

Einzelausstellungen
1962/1964/1966 Alan Gallery, New York City • 1963/1965/1967 Landau Gallery, Los Angeles • 1964 Galeria George Lester, Rom • 1966 Crocker Gallery, Sacramento • 1970 Civic Center, Topanga, Kalifornien • 2005 Museum of Fine Art, San Angelo,Texas

Ehrungen und Auszeichnungen
Art fellowship, University of Texas, 1959 • Awarded Purchase Prize, Sixty-seventh Annual American Exhibition, The Art Institute of Chicago, 1964 • Special Purchase, Whitney Museum of American Art, New York City • “New Aquisitions” Museum of Modern Art, New York City, 1965 • “Art Across america”, mit Knoedler and Aompany, New York an Tour, San Francisco Art Institute Annual, 1965 • “The Painter and the Photograph”, Rose Art Museum, Brandels University and Tour, J.B. Speed Museum, Louisville, Kentucky, 1965 • “Recent Drawing Acquisitions”, Museum of Modern Art, New York 1966, Ein großes Farbgemälde “Laughing Woman in Car”, über zwei Jahre ausgestellt in „New drawing room“ des Museums zwischen einem Werk des spanischen Malers Pablo Picasso und einem von Odilon Redon • Jährliche Ausstellung, Whitney Museum of Modern Art, New York 1967 • „Great Ideas“ Serie der Container Corporation of America und Time Magazine, ist jetzt ausgestellt im Smithsonian National Museum of Fine Art • “Young California: Painting in the 1960’s” Tampa Bay Art Center and Tour, 1968 • “The new Vein”, National Collection of Fine Arts Touring Exibition, 1968, Europa 1969

 

 

Ralf AbatiPortrait study

88 x 120 cm |

Ralf AbatiGrace Kelly

30,5 x 40,5 cm |

Ralf AbatiMarilyn with pearl earring reflection

85 x 110 cm |

Ralf AbatiMarilyn Icon MM-5, 2001

122 x 92 cm | Grease pencil on paper mounted on Masonite board

Ralf AbatiMona Lisa's smile, 1999

122 x 91 cm | Grease pencil on paper mounted on Masonite board

Ralf AbatiOn view at her lips

.

Ralf AbatiOutside the interior model

85 x 114 cm |

Ralf AbatiSarah Vaughan Study 2

71 x 93 cm |